Channel Crossing:
Segeln pur! Tidenhübe bis zu 10 m, Ströme bis zu 9 kn, Nebel, Nachtfahrten, unterschiedliche Zeiten (UTC, BST, FST) and Britisches Wetter!
Siehe auch: fairwinds.at
Törnidee & Zielsetzung:
Wir organisieren für Sie einen segeltechnisch anspruchsvollen und spannenden Törn. Ziel ist die eigene seglerische Erfahrung auszubauen.
Das Revier
Die Überquerung des englischen Kanals, die Ansteuerung eines französischen Hafens und der Kanalinseln sind eine besonders reizvolle seglerische Herausforderung. Passage planning, mächtige Tidenhübe, Ströme bis zu 9kn, overfalls & races, … und somit kein Törn für Anfänger. FB 2 oder vergleichbare Qualifikation setzen wir voraus.
Trainingsschwerpunkte
Der Schwerpunkt des Trainings „passage planning“ der beiden Kanalüberfahrten unter Berücksichtigung aller nautischen Gegebenheiten wie zum Beispiel:
- Vorbereitung von Crew und Schiff? Wachplan, Proviant, Sicherheit?
- Beste Route und Startzeit, damit wir in Frankreich/auf den Kanalinseln einen Landfall machen ko?nnen? Besonderheiten bezüglich des Zielhafens? Zeitfenster?
- Gefahren generell auf der Route, die es zu beachten gilt? Beurteilung des Wetterberichts?
- Plan B?
Zielgruppen
Dieser Törn ist geeignet für Segler mit einer gewissen Segelerfahrung (mind. FB 2). Sie wollen Ihre Segelkompetenz in einem anspruchsvollen Tidenrevier verbessern? Das ist genau die richtige Gelegenheit dafür. Natürlich finden wir abseits des Segelns auch Zeit, um die Besonderheiten des Landes ausgiebig kennenzulernen.
Wind und Wetter
WICHTIG: Es kann vorkommen, dass durch das aktuelle Wettergeschehen die Kanalüberquerung nicht stattfinden kann. In diesem Fall wird im Solent gesegelt und wenn möglich die Isle of Wight umrundet. Diese Änderungen berechtigen zu keinem Rücktritt oder Preisnachlass.